Frikadelli Racing beendet VLN-Saisonauftakt auf Rang 23

02.04.2016

• „Schnellste Frikadelle der Welt“ ließ mit einer Rundenzeit von 8.15,267 Minuten ihr Potenzial auf der Nürburgring-Nordschleife aufblitzen
• Rennen des Kultteams aus Barweiler von einem defekten hinteren Unterboden als Folge einer Kollision kompromittiert
• Mit Patrick Huisman, Norbert Siedler, Klaus Abbelen und Sabine Schmitz als Schlussfahrerin kamen alle vier 24-Stunden-Piloten zum Einsatz
 

Der erste Lauf zur diesjährigen Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) ist für Frikadelli Racing nach 28 Runden auf der legendären Nordschleife mit Platz 23 zu Ende gegangen. Patrick Huisman, Norbert Siedler, Klaus Abbelen und Sabine Schmitz wechselten sich am Steuer des neuen Porsche 911 GT3 R, der das Rennen von Platz 22 in Angriff genommen hatte, in dieser Reihenfolge ab. Huisman konnte mit einer schnellsten Rundenzeit von 8.15,267 Minuten das Potenzial des SP9-Autos aufzeigen und lag bei seinem Boxenstopp nach acht Runden sogar kurzfristig auf Platz eins.

Norbert Siedlers Turn war nach zwei weiteren Runden von einer Kollision mit einem nachfolgenden Fahrzeug gekennzeichnet, der ihn in der Hatzenbach berührt hatte. Dabei trug der hintere Unterboden des Porsche einen Schaden davon. In Runde zwölf zog der Österreicher daraufhin seinen planmäßigen Boxenstopp vor und setzte die Fahrt daraufhin fort. Er lieferte sich anschließend ein rundenlanges Duell mit einem Ford GT vor und einem Mercedes-AMG hinter sich, das die Zuschauer begeisterte. Als nächster übernahm Klaus Abbelen das Steuer, der „die schnellste Frikadelle der Welt“ in Runde 22 an Sabine Schmitz weiterreichte.


Stimmen nach dem Saisonauftakt

Klaus Abbelen (Tönisvorst, Teambesitzer und Fahrer): „Der Porsche ließ sich mit dem lockeren hinteren Unterboden nicht einfach fahren. Speziell ab dem vierten Gang aufwärts wurde er in schnellen Kurven sehr leicht auf der Hinterachse, das war zum Teil haarig. Auch die Getriebeübersetzung passt noch nicht zur Nordschleife, wir müssen viel zu oft schalten. Bis zum 24-Stunden-Rennen haben wir noch etwas Arbeit vor uns, aber auch gesehen: Das Team funktioniert prima – vielen Dank an alle Jungs und Mädels!“

Sabine Schmitz (Barweiler, Fahrerin): „Als ich losfuhr, war der Unterboden ganz hin – das ist bei einem Auto, das so von Downforce lebt wie die Geräte in der SP9-Topklasse, nicht einfach. Aber ich habe die ,Frikadelle‘ sicher ins Ziel geschaukelt und einfach versucht, die letzten Runden zu genießen. So konnte ich wenigstens den Fans an der Strecke ab und an noch zuwinken...“

Patrick Huisman (NL, Fahrer): „Wir haben das Auto am Freitagabend noch einmal umgebaut, das war vielleicht ein Schnellschuß. Das Set-up fühlte sich für die Nordschleife etwas hart an, das Auto sprang zu viel. Die Einstufung der ,Balance-of-Performance‘ kostet den Porsche zudem sehr viel Leistung, auf den Geraden können wir nicht mithalten.“

Norbert Siedler (A, Fahrer): „Mein Hintermann fuhr mir in meiner zweiten Runde in der Hatzenbach zweimal aufs Heck und hat mich quergestellt. Am Ende war der Unterboden beschädigt, was sich negativ auf den Abtrieb an der Hinterachse auswirkte. Das Auto ließ sich speziell in schnellen Kurven kaum noch fahren, insbesondere auf der Bodenwelle am ,Bergwerk‘ habe ich das gemerkt. An dem Ford GT, der später vor mir lag, gab es kein Vorbeikommen – er war auf den Geraden einfach zu schnell.“


Galerie

zurück