DIE FAHRER


Ferrari 296 GT3 #30

  • Daniel Keilwitz

    Daniel Keilwitz

    Ferrari 296 GT3 #30

    Geburtstag: 03.08.1989
    Nationalität: Deutschland (DE)
    Wohnort: Villingen (DE)
    Beruf: Rennfahrer, Instruktor
    Hobbies: 

    Mit einer Rundenzeit von 8:08.006 Minuten ist Daniel Keilwitz der aktuelle Rundenrekordhalter auf der 25,378 Kilometer langen Streckenvariante des Nürburgrings. Diesen stellte er beim 24h-Rennen 2023 mit dem Ferrari 296 GT3 von WTM Racing auf und erzielte dort zudem den Klassensieg in der SP9 Pro-Am. Gemeinsam mit Frikadelli Racing visiert Keilwitz beim diesjährigen 24h-Rennen nun einen Platz ganz vorne im Gesamtklassement an. Die Vorfreude hierauf ist entsprechend groß.

    „Ich werde erstmalig beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit einem Paket unterwegs sein, was vom Auto, der Fahrerpaarung und vom Team her gesamtsiegfähig ist. Das hat Frikadelli Racing im Vorjahr eindrucksvoll bewiesen", so Keilwitz, der ähnlich wie sein Teamkollege Luca Ludwig sehr viel Ferrari-Erfahrung ins Team einbringt.

    In seiner bisherigen Rennfahrerkarriere trumpfte Keilwitz vor allem im ADAC GT Masters auf. 2013 wurde er in der Liga der Supersportwagen Meister, hinzu kamen zwei Vizemeisterschaften in den Jahren 2012 und 2017 sowie dreimal der dritte Gesamtrang am Jahresende (2014, 2016, 2018). Mit insgesamt 22 Laufsiegen ist er bis heute der erfolgreichste Pilot in diesem Championat. Darüber hinaus sammelte Keilwitz weitere Erfolge in der 24h Series sowie in der GT World Challenge Europe.

  • Felipe Laser

    Felipe Laser

    Ferrari 296 GT3 #30

    Geburtstag: 16.11.1988
    Nationalität: Deutschland (DE)
    Wohnort: Leipzig (DE)
    Beruf: Rennfahrer, Instruktor
    Hobbies: Fitness

    2023 erfüllte sich Felipe Laser mit dem Frikadelli Racing Team seinen großen Traum. Gemeinsam mit David Pittard, Earl Bamber und Nick Catsburg pilotierte er den Ferrari 296 GT3 von Frikadelli Racing und fuhr mit neuem Distanzrekord zum Gesamtsieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. In diesem Jahr soll nun die Titelverteidigung erreicht werden. Laser ist als einziger Pilot aus dem siegreichen Vorjahresquartett noch mit dabei und wird sich das Steuer gemeinsam mit den schnellen Neuzugängen Daniel Keilwitz, Luca Ludwig und Nicolas Varrone teilen.

    Neben seinem Einsatz bei den 24h Nürburgring wird Laser zudem auch für Frikadelli Racing die gesamte Saison des Prototype Cup Germany auf dem Ligier JS P320 bestreiten und sich hier mit Klaus Abbelen im Cockpit abwechseln.

    Sein motorsportliches Handwerk hat Felipe Laser im 911er Porsche gelernt: 2012 und 2013 war er im Carrera Cup Deutschland unterwegs, ehe es ihn auf die Nürburgring Nordschleife zog.

    Hier hat sich der Leipziger inzwischen einen Namen gemacht, nicht nur durch den 2023-er Gesamtsieg bei den 24h Nürburgring, sondern auch, weil er in der Vergangenheit einige exotische Rennwagen sehr erfolgreich über den Eifelkurs pilotierte. So stellte Laser u.a. 2017 den Glickenhaus SCG 003 Prototypen im ersten Qualifying für das 24-Stunden-Qualifikationsrennen auf die vorläufige Pole Position. Ein weiteres Beispiel hierfür sind auch die vielen starken Rundenzeiten und Ergebnisse mit dem unter den Fans sehr beliebten Renault RS01 gewesen.

    Seinen ersten Gesamtsieg in der VLN/NLS feierte der Fahrinstruktor des Porsche-Werks Leipzig 2015 mit dem Team von Walkenhorst Motorsport. Damals pilotierte er einen BMW Z4 GT3. 2018 wechselte Laser dann ins Team von Frikadelli Racing und feierte gemeinsam mit Lance David Arnold beim dritten VLN/NLS Lauf einen weiteren Gesamtsieg. Von 2019-2021 folgten weitere sporadische Einsätze für die Barweiler Mannschaft. Seit 2022 zählt Laser wieder zum Stammpersonal von Frikadelli Racing.

  • Luca Ludwig

    Luca Ludwig

    Ferrari 296 GT3 #30

    Geburtstag: 04.11.1988
    Nationalität: Deutschland (DE)
    Wohnort: Bonn (DE) 
    Beruf: Rennfahrer, Instruktor
    Hobbies:  Tennis, Golf, Kart

    Luca Ludwig bringt 2024 sehr viel Ferrari-Erfahrung ins Team von Frikadelli Racing, denn seit einigen Jahren sorgt er bereits in verschiedenen Rennserien sowie auch auf der Nürburgring Nordschleife mit Sportgefährten der italienischen Traditionsmarke für Furore. So stellte er u.a. beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2022 den Ferrari 488 GT3 von Octane126 auf die Pole Position und sorgte damit für einen Paukenschlag im starkbesetzten Teilnehmerfeld.

    Doch auch im Gesamtklassement der 24h Nürburgring reichte es für Ludwig bereits zu mehreren Top-10 Ergebnissen. 2010 verbuchte er mit dem dritten Gesamtrang sogar einen Podiumserfolg beim prestigeträchtigen Langstreckenklassiker in der Eifel. Abseits der Nürburgring Nordschleife zählt zu seinen größten Erfolgen u.a. der Meistertitel im ADAC GT Masters 2015.

    Mit dem neusten Modell von Ferrari, dem 296 GT3, schrieb Ludwig im vergangenen Jahr ebenfalls Geschichte, als er im Rahmen der NLS den weltweit ersten Klassensieg erzielen konnte. Zusammen mit Frikadelli Racing möchte er die Erfolgsgeschichte 2024 weiter fortschreiben.

    Im Hause Ludwig liegt der Motorsport in den Genen. So gehörte Lucas Vater, Klaus Ludwig, mit drei Meistertiteln in der DTM zu den erfolgreichsten deutschen Tourenwagenpiloten überhaupt. Daher wird dieser auch heute noch bei den Fans als „König Ludwig" betitelt.

  • Nicolas Varrone

    Nicolas Varrone

    Ferrari 296 GT3 #30

    Geburtstag: 06.12.2000
    Nationalität: Argentinien (AR)
    Wohnort: Buenos Aires (AR)  
    Beruf: Rennfahrer
    Hobbies: Kart, Sim-Racing

    Die Saison 2023 wird Nicolas Varrone wohl für immer in bester Erinnerung bleiben. So sicherte er sich nicht nur mit Corvette den LMGTE Am-Meistertitel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), sondern gewann auch die legendären 24h von Le Mans in dieser Kategorie. In der IMSA WeatherTech SportsCar Championship fuhr Varrone zudem bei den 24h Daytona mit dem Duqueine M30 - D08 in der LMP3-Katgeorie den Sieg ein.

    Der Argentinier sammelte in der Vergangenheit jedoch auch schon Ferrari-Erfahrung. So gewann er u.a. mit Daniel Keilwitz die 24h Barcelona 2022 auf einem Ferrari 488 GT3. Zusammen mit Frikadelli Racing möchte Varrone nun auch auf der Nürburgring Nordschleife seine Erfolge feiern.

    „Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt für Frikadelli Racing beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring starten zu dürfen. Es ist ein mystisches Rennen mit viel Geschichte und ich bin stolz darauf, es mit den amtierenden Siegern zu bestreiten. Vielen Dank an Klaus für das Vertrauen, das er mir entgegenbringt. Ich habe sehr schnelle und erfahrene Teamkollegen, von denen ich viel lernen kann, um auf die Nordschleife bestmöglich vorbereitet zu sein", so Varrone.