Gaststart in der Spezial Tourenwagen Trophy: Klaus Abbelen lässt dem spektakulären Porsche 962 wieder freien Lauf

03.08.2016

• Rund 680 PS starker Le Mans-Prototyp aus den 80er Jahren weckt Erinnerungen an die grandiose Zeit der Gruppe C-Weltmeisterschaft
• Auf dem Nürburgring-Grand Prix-Kurs setzt Frikadelli-Teambesitzer das Kraftpaket bereits zum zweiten Mal in der STT ein

Vor gut 20 Jahren stahlen sie der Formel 1 glatt die Show: Die Aufsehen erregenden Le Mans-Prototypen der Sportwagen-Weltmeisterschaft prägten eine der bemerkenswertesten Epochen im Motorsport. Am kommenden Samstag feiert mit dem Porsche 962 der erfolgreichste Gruppe C-Bolide dieser Ära ein Comeback auf dem Nürburgring – und zwar im echten Renngeschehen. Das von einem 3,2 Liter großen Sechszylinder-Turbo mit 810 PS angetriebene Gerät geht in den Händen von Frikadelli Racing-Teambesitzer Klaus Abbelen beim vierten Lauf der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) an den Start und zählt ganz automatisch zu den Favoriten auf den Gesamtsieg.

„Der 962 ist ein faszinierender Rennwagen, brachial stark und 850 Kilogramm leicht, eine echte Herausforderung eben“, freut sich Abbelen auf den bevorstehenden Abstecher von der Langstreckenmeisterschaft, wo er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Sabine Schmitz (ebenfalls Barweiler), Patrick Huisman (NL) und Norbert Siedler (A) mit einem Porsche 911 GT3 R zu den Top-Teilnehmer gehört. „Wir hatten einige technische Probleme mit dem doch sehr komplizierten Auto, die sind nun gelöst – ich denke, wir können den Nürburgring-Fans ein tolles Spektakel liefern und aufzeigen, zu was ein 962 auf dem GRand Prix-Kurs noch heute in der Lage ist.“

Das STT-Wochenende im Rahmen des ADAC GT Masters beginnt am Freitag um 17.35 Uhr mit dem freien Training. Erstmals in dieser Saison werden Qualifying und Rennen an einem Tag ausgetragen. Am Samstag geht es um 9.55 Uhr ins Zeittraining, um 15.45 Uhr steht das erste Rennen auf dem Programm. Den Sonntag eröffnet um 8.30 Uhr das nächste Zeittraining. Es entscheidet über die Startaufstellung für das zweite Rennen, dessen Ampeln um 15.45 Uhr auf Grün schalten.

zurück