Saisonfinale für Frikadelli-Racing

28.10.2011

Eigentlich wollte das Team um Klaus Abbelen und Sabine Schmitz zum letzten Lauf der VLN Saison noch einmal richtig angreifen und mit der schnellsten Frikadelle der Welt ganz vorne an der Spitze mitfahren, doch der Fehlerteufel hatte ganz andere Pläne.

Das Zeittraining begann routiniert für die Startnummer 30 und nach einer ersten Runde von "Frikadelli" Klaus Abbelen wurden letzte Feinabstimmungen am rot-weißen Porsche vorgenommen. Die Wetterbedingungen versprachen gute Zeiten für eine abschließende Runde von Sabine. Wirklich umgesetzt werden konnte dieses Vorhaben aber nicht, mehrere gelbe Flaggen und viel Verkehr auf der Strecke bedeutete am Ende eine 7. Startposition mit einer unter diesen Umständen beachtlichen Zeit von 8:15 Minuten.

Der Start verlief problemlos für Startfahrerin Sabine, bereits nach wenigen Kurven hatte Sie sich in der diesmal extrem stark besetzten ersten Startgruppe eingereit und verfolgte die Spitzengruppe auf Überholmöglichkeiten lauernd. Die schnelle Jagd fand aber bereits am Ende der zweiten Runde ein unerwartetes Ende: Beim Rausbeschleunigen aus der Hohenrain-Schikane fehlte der Vortrieb an der Frikadelle und die Speedbee musste die Box ansteuern. Der schnell lokalisierte Fehler verhieß nichts gutes. Eine Antriebswelle war gebrochen und musste ausgetauscht werden, womit der Wunsch auf einen erneuten Podiumsplatz begraben werden konnte. Doch Frikadelli-Racing wäre nicht Frikadelli-Racing, wenn sie nicht nach erfolgreicher Reparatur wieder zurück auf die Strecke gehen würden, um das Rennen noch zu Ende fahren. "Wir sind es unseren Sponsoren und Fans schuldig, wieder auf die Strecke zu gehen und können die Zeit nutzen, um unsere neuen Reifen von Yokohama ausgiebig zu testen." Kommentierte Sabine Schmitz diese Entscheidung.

So war der weitere Rennverlauf auf Sicht der Frikadellis relativ unspektakulär, allerdings konnte somit doch noch einiges an Entwicklungarbeit für die kommende Saison geleistet werden.

Text: Hendrik Kebben
Foto: Wolfgang Grube
 

zurück