VLN 06 2011 Start Sabine Schmitz

Das Rennen startete noch unter feuchten Bedingungen pünktlich um 12 Uhr, was auch gleichzeitig der Startschuss für eine fulminante Aufholjagd zur Spitze war. Sowohl der GT3 R pilotiert von "Speedbee" Sabine Schmitz, als auch Startfahrer Florian Fricke lieferten sich einen packenden ersten Stint auf der langsam abtrocknenden Strecke. Als Sabine den Porsche in der siebten Runde zum geplanten Wechsel an Arno Klasen übergab, hatte sie den Boliden bereits auf den ersten Gesamtrang vorgefahren - der wohlverdiente Lohn für eine nervenaufreibende Jagd. Doch das Glück sollte nicht mit der Frikadelli-Truppe sein, denn schon bereits in der nächsten Runde wurde das Rennen unter roter Flagge abgebrochen und musste nach dieser Unterbrechung neu gestartet werden. Durch den geplant langen Boxenstop in der vorigen Runde ging es aber nun leider nur von der dritten Startposition ins Rennen. Doch auch Arno Klasen zeigte bei seinem ersten Einsatz in der schnellen Frikadelle sein Potential und konnte sich bereits in der Mercedes Arena auf den ersten Platz setzen. Mit diesem Husarenstück war theoretisch wieder alles offen, wenngleich auch die Zeitdifferenz aus dem ersten Rennabschnitt mit ca. 12 Sekunden noch immer im Raum stand. Auch wenn die Führung später wieder an den ROWE-SLS abgegeben werden musste, so baute Klasen den Vorsprung auf den Rest des Feldes kontinuierlich aus. Doch auch diesmal ging die Rechnung nicht auf. Nach dem letzten, geplanten Boxenstopp und der Übergabe des Fahrzeuges an Niclas Kentenich dauerte es lediglich zwei Runden bis das Rennen durch eine Massenkollision im Streckenabschnitt "Bergwerk" endgültig abgebrochen wurde und der zweite Platz in der SP9 und damit auch im Gesamtklassement besiegelt war.

zurück