Bereit für die dritte Teilnahme an den 'Road to Le Mans'

04.06.2023

Knapp drei Wochen nach dem großen Triumph beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring wartet auf die Mannschaft von Frikadelli Racing mit den „Road to Le Mans“ das nächste große Saisonhighlight. Auf dem Circuit de la Sarthe möchten Felipe Laser und Teamchef Klaus Abbelen mit dem #30 Ligier JS P320 an ihre starke Performance vom Saisonauftakt des Michelin Le Mans Cups anknüpfen. In Barcelona fuhr das Fahrerduo Ende April mit dem achten Gesamtrang das bislang beste Teamergebnis in der teilnehmerstarken Rennserie ein.

„Mit unserem Saisonstart in Barcelona konnten wir mehr als zufrieden sein. Unser Ziel ist es, mit einer ähnlich guten Strategie in Le Mans ebenfalls um eine Top-10 Platzierung mitzukämpfen. Wir werden alles hierfür geben und freuen uns bereits sehr auf das bevorstehende Wochenende“, so Teamchef Klaus Abbelen.

2021 hat Frikadelli Racing beim „Road to Le Mans“-Debüt bereits den zehnten Gesamtrang einfahren können, und auch im Vorjahr war die Mannschaft aus Barweiler nach einer sehenswerten Aufholjagd im Samstagsrennen lange im Bereich der Top-10 unterwegs. Ein Zwischenfall auf der Strecke verhinderte hier jedoch ein weiteres gutes Ergebnis auf der legendären Rennstrecke in Le Mans. Dieses soll nun bei der 2023-er Auflage eingefahren werden.

Zum Saisonhöhepunkt des Michelin Le Mans Cups wird ein Rekordstarterfeld von 58 Fahrzeugen erwartet. In der LMP3-Kategorie, in der das Frikadelli Racing Team antritt, finden sich davon alleine 42 Boliden wieder. Der Startschuss auf dem 13,6 Km langen Kurs in Westfrankreich fällt am Mittwoch mit zwei freien Trainingssitzungen, ehe am frühen Donnerstagmittag die Qualifyings für die beiden 55-minütigen Rennen anstehen. Der erste Lauf findet am Donnerstagabend ab 18:30 Uhr statt, das zweite Rennen folgt am Freitag um 11:30 Uhr - alles im Rahmenprogramm der 24 Stunden von Le Mans, die mit ihrem 100-jährigen Geburtstag ein ganz besonderes Jubiläum feiern.


Galerie

zurück