Sabine Schmitz

"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können."
(Antoine de Saint-Exupéry)


Sabine war die Seele des Frikadelli Racing Teams und wird es in unseren Herzen auch in Zukunft immer bleiben. Trotz eines langen, grausamen Kampfes gegen den Krebs verlor sie bis zum Schluss niemals ihr Lachen und ihre Lebensfreude. Wir erinnern uns Tag für Tag gerne an die schöne, gemeinsame Zeit mit ihr zurück.

Als Lebenspartnerin von Klaus Abbelen gehörte „die Queen vom Nürburgring" von Beginn an zum Team von Frikadelli Racing. Die Nordschleife war ihre Heimat, denn sie wuchs in Sichtweite der Traditionsrennstrecke auf – und als Stammgäste im elterlichen Hotel „Am Tiergarten" gehörten die berühmtesten Rennfahrer der Welt quasi zur Familie. Schon früh drehte Sabine selbst ihre Runden in der „Grünen Hölle", anfänglich noch mit dem Auto der Mutter. Ihr besonderes Talent blitzte schon damals auf.

1990 ging sie erstmals in der heutigen Rundstrecken-Challenge Nürburgring an den Start und holte gleich drei Gesamtsiege – ein Erfolg, der ihr auch 1991 gelang. Dass sie auch auf anderen Strecken als der Nordschleife schnell ist, bewies Sabine parallel dazu im Ford Fiesta Mixed Cup: Sie gewann die Einzelwertung der Damen. Gemeinsam mit Thomas Marschall sicherte sich die Eifelanerin ein Jahr später auch den Meistertitel.

Trotz Ausflügen in den südafrikanischen Tourenwagen-Cup (1995) und zu brasilianischen Sportwagenrennen (1999): Das bevorzugte Revier von Sabine war immer die Nordschleife, hier ging sie vor allem in der Langstreckenmeisterschaft (VLN) sowie beim 24-Stunden-Rennen an den Start. 1996 gelang ihr eine Sensation: Als erste Frau gewann sie den Marathon-Klassiker – und wiederholte diesen Erfolg gleich im nächsten Jahr. 1998 entschied sie auch die VLN für sich. Logisch, dass dies vor ihr noch keiner Fahrerin gelungen war.

Danach machte Sabine lange Zeit als berühmt-berüchtigte Chauffeurin des Ringtaxis von sich reden – und lehrte Tausenden begeisterten Mitfahrern das Fürchten. Mehr als 30.000 Runden hat sie insgesamt auf der schönsten und anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt abgespult.

Ans Steuer eines Topfahrzeugs kehrte Sabine gemeinsam mit Klaus Abbelen und dem Frikadelli-Porsche 911 GT3 in die VLN bzw. zum 24h-Rennen zurück. Der Startschuss zu einer weiteren erfolgreichen Zeit mit vielen tollen, einzigartigen Momenten - darunter einige Gesamtsiege und Podiumsplatzierungen. Große Beachtung fand auch ihr Gaststart in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, bei dem sie auf der Nordschleife unter die besten Zehn fuhr.

Auch abseits der Rennstrecke war die begeisterte Helikopter-Pilotin und Reiterin längst einem weltweiten Fernsehpublikum bekannt – zum Beispiel als Moderatorin diverser Autoformate oder auch als Gast in der britischen Kultsendung „Top Gear“.

In ihrer Freizeit setzte sich Sabine zudem auch immer wieder mit ganzem Herzen für hilfsbedürftige Kinder und Tiere ein und unterstützte aktiv Hilfsorganisationen, wie z.B. die Tierhilfe Angel da Relva e.V. In Sabines Sinn werden weiterhin gerne Spenden unter: www.tierhilfe-angeldarelva.de erbeten.

Sabine Schmitz
Sabine Schmitz
Sabine Schmitz
Sabine Schmitz