Frikadelli - Next Generation

17.03.2013

 Der Winterschlaf ist nun endlich vorüber. Wie im Vorfeld schon zu lesen war, wurden 2012 einige Fahrzeuge getestet, das Frikadelli-Racing-Team hat sich jedoch wieder für einen Porsche entschieden. Letzte Woche stand somit ein flammneuer GT3 „R“ in den Hallen, der bis zum Rennen noch weitreichenden Modifizierungen unterzogen wird, um der Nordschleife in der kommenden Saison gerecht zu werden. So müssen neben dem langstreckenüblichen großen Tank auch Fahrwerk und andere technische Komponenten getauscht und eingestellt werden.
Im Gegensatz zum letzten Jahr ist das Fahrzeug noch einmal deutlich verbessert worden. Unter anderem sind die Spurweite und auch der Radstand am neuen GT3 R gewachsen, der auch 2013 wieder auf der Modellgeneration 997 basiert. Um die breiteren Räder mit abzudecken, hat die neue Frikadelle neue, bullige Radhäuser bekommen. Der Heckspoiler ist gleich mitgewachsen und geht zum ersten Mal bei diesem Modell über die komplette Fahrzeugbreite. In Sachen Aerodynamik haben sich die Zuffenhausener aber noch mehr einfallen lassen. Ein komplett neues Karosseriekit aus Front und Heckschürzen sind hierbei das wohl auffälligste Merkmal, welches in Kombination mit dem neuen Unterboden für deutlich mehr Abtrieb sorgen soll. In den Radläufen drehen sich zu Beginn der neuen Saison Rennreifen der Marke Michelin.

Für die Fans an der Strecke wird die schnellste Frikadelle der Welt, trotzdem wieder leicht zu identifizieren sein. Hierfür sorgt schon alleine der langjährige Sponsor Früh, der dem Frikadelli-Racing Team auch in 2013 wieder sein unverkennbares Erscheinungsbild geben wird.

Darüber hinaus setzt Teamchef Klaus Abbelen wieder auf eine bewährte Fahrerpaarung: Neben Lebensgefährtin Sabine Schmitz und Patrick Huisman wird auch Klaus selber wieder ins Lenkrad greifen. Patrick, der sympathische Niederländer, sorgte bereits im letzten Jahr für konstant schnelle Rundenzeiten und gilt im Team als wahrer Porschekenner. “Mit drei Fahrern sind wir in der VLN hervorragend aufgestellt”, attestiert Klaus Abbelen seine Personalentscheidung. Zum 1. VLN-Rennen und zum 24h Rennen wird auch ein Fahrer aus dem Porsche Werkskader das Team am Lenkrad verstärken. Klaus Abbelen: “Wir haben uns alle sehr gut auf die neue Saison vorbereitet, und sind zuversichtlich mit den neuen Aerodynamischen Verbesserung vorne mitfahren zu können.”
Auch Teammanager Frank Lynn sorgt mit seiner bewährten Truppe wieder für einen reibungslosen Ablauf bei den Rennen und für ein perfekt vorbereitetes Fahrzeug.



(Text / Fotos: Hendrik Kebben)

zurück