Pole Position für Frikadelli Racing in Kyalami

22.11.2019

Frikadelli Racing wird die 9 Stunden von Kyalami nach einem hochdramatischen Qualifying von der Pole Position aus in Angriff nehmen. Nick Tandy, der sich das Cockpit gemeinsam mit Mathieu Jaminet und Dennis Olsen teilt, fuhr mit dem Porsche 911 GT3 R im Top-10 Shootout eine Fabelzeit von 1:52,825 min. Damit war er vier Tausendstelsekunden schneller als die Konkurrenz.

"Wir freuen uns riesig über diesen tollen Auftakt. Natürlich haben wir beim Ausritt von Nick Tandy auf regennasser Fahrbahn im dritten Qualifyingabschnitt etwas Glück gehabt, aber das gehört im Motorsport  auch mal dazu. Das Team hat einen grandiosen Job gemacht und das Auto perfekt auf die Bedingungen abgestimmt. Nun blicken wir voller Vorfreude dem 9h Rennen am morgigen Samstag entgegen", erklärt Teamchef Klaus Abbelen.  

In der Intercontinental GT Challenge, der inoffiziellen Weltmeisterschaft für GT3-Fahrzeuge, ist das Qualifying in drei Abschnitte aufgeteilt.  Während in den ersten beiden Sessions von Mathieu Jaminet & Dennis Olsen noch vorwiegend trockene Verhätnisse vorherrschten, erschwerte stark einsetzender Regen die Zeitenjagd abschließenden dritten Teil. Nick Tandy wurde hier „Opfer“ der Bedingungen und rutschte mit dem Frikadelli-Porsche 911 GT3 R von der Strecke. Trotz eines Einschlages blieb das Fahrzeug nahezu unbeschädigt.

"Glücklicherweise waren es nur ein paar Kratzer und ein Spiegel, weshalb ich die Fahrt fortsetzen konnte. Wir haben uns dann mit der siebtbesten Durchschnitszeit aus den drei Trainingssitzungen für das Top-10 Shootout qualifiziert", so der Brite, dessen Stunde im Anschluss schlagen sollte. So ging er im Top-10 Shootout erneut ans absolute Limit heran und wurde mit der Pole Position belohnt.

Was diese Wert sein wird, wird sich am morgigen Samstag, 23.11.2019 zeigen. Um 12:00 deutscher Zeit fällt der Startschuss für das 9h-Rennen (Livestream unter: www.intercontinentalgtchallenge.com).


Galerie

zurück