Zweiter Platz in der SP9 und Platz drei in der SP7 in einem turbulenten Rennen

30.07.2011

Mit einem gesamt zweiten Platz, einem gesamt elften Platz und damit dritten Platz in der SP7 gab es neben dem beinahe-Sieg auch noch den Start der neuen Webpräsenz von Frikadelli-Racing zu feiern.

Fast vier Wochen waren vergangen, seit dem 24h-Rennen und dem damit letzten Einsatz des Rennteams rund um Klaus Abbelen und Sabine Schmitz. Die Zeit der Vorbereitung hatte sich jedoch gelohnt, denn das Ergebnis am Ende des Samstags konnte sich mehr als sehen lassen. Bereits im Qualifying zeigte sich das Potential des GT3 Boliden, der zwischenzeitlich sogar auf Platz 5 im Zeittraining rangierte. Zu dieser Zeit war die Strecke noch besonders tückisch, da der immer wieder einsetzende Nieselregen kaum schnelle Rundenzeiten zuließ. Nach der Trainingssitzung ging es dann für die Startnummer 30 mit Sabine Schmitz, Arno Klasen und Niclas Kentenich von Startplatz 14 ins Rennen, während Klaus Abbelen zusammen mit Florian Fricke und Julian Dercks mit der Startnummer 53 nur unweit entfernt auf Position 17 platziert waren.

Bevor das Rennen losging, konnte aber noch eine ganz andere Tatsache gefeiert werden: Die neue Webpräsenz des Barweiler Rennteams, die ebenfalls pünktlich um zwölf Uhr in Betrieb ging und ab sofort unter der Adresse www.frikadelli-racing.de für alle Fans erreichbar ist.

Das Rennen startete noch unter feuchten Bedingungen pünktlich um 12 Uhr, was auch gleichzeitig der Startschuss für eine fulminante Aufholjagd zur Spitze war. Sowohl der GT3 R pilotiert von “Speedbee” Sabine Schmitz, als auch Startfahrer Florian Fricke lieferten sich einen packenden ersten Stint auf der langsam abtrocknenden Strecke. Als Sabine den Porsche in der siebten Runde zum geplanten Wechsel an Arno Klasen übergab, hatte sie den Boliden bereits auf den ersten Gesamtrang vorgefahren - der wohlverdiente Lohn für eine nervenaufreibende Jagd. Doch das Glück sollte nicht mit der Frikadelli-Truppe sein, denn schon bereits in der nächsten Runde wurde das Rennen unter roter Flagge abgebrochen und musste nach dieser Unterbrechung neu gestartet werden. Durch den geplant langen Boxenstop in der vorigen Runde ging es aber nun leider nur von der dritten Startposition ins Rennen. Doch auch Arno Klasen zeigte bei seinem ersten Einsatz in der schnellen Frikadelle sein Potential und konnte sich bereits in der Mercedes Arena auf den ersten Platz setzen. Mit diesem Husarenstück war theoretisch wieder alles offen, wenngleich auch die Zeitdifferenz aus dem ersten Rennabschnitt mit ca. 12 Sekunden noch immer im Raum stand. Auch wenn die Führung später wieder an den ROWE-SLS abgegeben werden musste, so baute Klasen den Vorsprung auf den Rest des Feldes kontinuierlich aus. Doch auch diesmal ging die Rechnung nicht auf. Nach dem letzten, geplanten Boxenstopp und der Übergabe des Fahrzeuges an Niclas Kentenich dauerte es lediglich zwei Runden bis das Rennen durch eine Massenkollision im Streckenabschnitt “Bergwerk” endgültig abgebrochen wurde und der zweite Platz in der SP9 und damit auch im Gesamtklassement besiegelt war.

Die zweite Frikadelle war ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs. Der GT3-Cup wurde nicht nur auf den Gesamtrang 11, sondern gleichzeitig auf dem dritten Platz in seiner Klasse pilotiert. Somit gab es am Ende dieses Renntags mehr als genug Grund zum Feiern.

Text: Hendrik Kebben Fotos: Hendrik Kebben, Dominik Sternberg

zurück