VLN 2016: Rennen 7 (3.9.2016)

03.09.2016

Gelungene Premiere für Frikadelli Racing beim Saisonhighlight der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN): Zu Testzwecken ging das Kult-Team aus Barweiler erstmals mit dem BMW M6 GT3 von BMW Motorsport an den Start. Im Qualifying eroberte die Mannschaft um Klaus Abbelen, Sabine Schmitz, Patrick Huisman (NL) und Norbert Siedler (A) den zwölften Platz. „Wir sind mit dem BMW auf Anhieb gut klargekommen“, zeigte sich Abbelen nach dem Zeittraining zufrieden. „Es wäre zwar noch etwas mehr drin gewesen, aber wir mussten einige Kleinigkeiten am Auto ändern und haben dadurch etwas Zeit verloren.“

Im Rennen übernahm Patrick Huisman den Startturn. Der Niederländer machte vier Positionen gut und übergab den BMW M6 GT3 nach sieben Runden auf Position acht an Norbert Siedler. Der Österreicher spulte souverän seine Runden ab, im 15. Umlauf reichte er das Steuer des inzwischen siebtplatzierten Frikadelli-M6 GT3 an Sabine Schmitz weiter. Die ,Queen vom Nürburgring‘ fuhr zeitweise die schnellsten Runden im Feld, bevor sie im 23. Umlauf das Cockpit für Klaus Abbelen räumte. Der Teambesitzer und Fahrer in Personalunion konnte mit konstant schnellen Zeiten den siebten Gesamtrang behaupten. Im Schlussturn brachte Patrick Huisman diese Platzierung sicher nach Hause.


Galerie

zurück