Frikadelli Racing stellt sich der 24-Stunden-Challenge von Daytona

04.01.2016

• Kult-Team der Nürburgring-Nordschleife wagt Sprung über den Teich
• Frikadelli Racing setzt einen der ersten Porsche 911 GT3 R ein
• GTD-Sportwagen ging am 29. Dezember auf die Reise in die USA
• Neben Teamchef Klaus Abbelen sind Patrick Huisman und Frank Stippler sowie der Porsche-Junior Sven Müller als Fahrer gesetzt

Von der legendären Nordschleife des Nürburgrings zum ebenfalls weltberühmten 24-Stunden-Rennen in Florida: Frikadelli Racing betritt beim diesjährigen Rolex 24 in Daytona erstmals internationales Parkett. Das Team von Klaus Abbelen (D), 2005 in Barweiler unweit der deutschen Traditionsrennstrecke gegründet, bringt einen der ersten neuen Porsche 911 GT3 R an den Start. Der über 500 PS starke Rennwagen basiert auf dem Porsche 911 der Modellgeneration 991 und feiert beim Saisonauftakt der IMSA Weather Tech-Meisterschaft sein offizielles Renndebüt. Bereits an diesem Wochenende finden die „Roar“ genannten offiziellen Testfahrten statt.

Neben Daytona-Rookie Abbelen greifen mit Patrick Huisman (NL) und Frank Stippler (D) zwei Fahrer ins Lenkrad, die den US-amerikanischen Klassiker bestens kennen: Stippler – unter anderem Gesamtsieger bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps – hat 2013 den Klassensieg auf dem 5,73 Kilometer langen Straßenkurs des Daytona International Speedways nur um 1,2 Sekunden verpasst. Für den ebenfalls in unzähligen 24-Stunden-Schlachten gestählten Porsche-Routinier Huisman ist es der bereits sechste Florida-Einsatz. Tatkräftige Verstärkung leistet darüber hinaus der Porsche-Junior Sven Müller (Bingen).

„Wir wissen, welche Aufgabe in Daytona auf uns zukommt“, betont Abbelen. „Aber es war schon immer ein Traum von mir, dieses Rennen zu fahren. Ich denke, wir sind gut aufgestellt: Der neue Porsche 911 GT3 R macht einen viel versprechenden Eindruck und mit diesem Fahrerteam haben wir gute Chancen, vorne mitzumischen.“

 Hier geht es zur Bildergalerie Daytona - Roar

 


Galerie



Download

1frikadelli_160104_daytona_vorschau (881,4 KB)
2frikadelli_160104_daytona_vorschau_en (881,8 KB)

zurück